Photos

rüdiger müller wandern

18.Mai - Geburtstagsfeier


18. Mai - 27. Mai

28. Mai - 09. Juni

09. Juni - 17. Juni

17. Juni - 28. Juni

28. Juni - 12. Juli

12. Juli - 23. Juli

23. Juli - 30. Juli

30. Juli - 08. August

Karten

gesamte Route



Größere Kartenansicht

 

 

karte der wanderung

Karte der gesamten Wanderung
- als jpg
- als PDF

Bitte mit dem Zoomwerkzeug rein bzw. raus zoomen um gewünschtes zu sehen.

Willkommen...

... auf dem Blog zu der Pilgerwanderung von Rüdiger Müller nach Santiago de Compostela!
In der linken Spalte findet Ihr bildhafte Eindrücke der Reise die während der Wanderung von Zeit zur Zeit nach hause geschickt werden.
In der rechten Spalte steht Euch Kartenmaterial zur Verfügung. Ihr könnt euch die ganze Tour als pdf. Dokument öffnen. Des weiteren wurde eine Google Maps Karte eingerichtet in der einmal wöchentlich der aktuelle Standpunkt eingetragen wird.
In der Mitte könnt Ihr sonstige Lebenszeichen und Reiseeindrücke nachlesen.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß auf dieser Seite und werde mich bemühen sie so aktuell wie möglich zu halten!

Im Namen aller wünsche ich dir Papa eine erlebnisreiche Zeit und dass Du gesund und zufrieden im Herbst wieder nach Hause kommst!

Gut Marsch
Dein Sohn Daniel


18.Mai
Beginn der Reise

Alles Gute zum Geburtstag!


Alle Geschwister kamen
um den 65. Geburtstag zu feiern

geschwister alt
Alle zusammen am gleichen Platz 1956 oder 1957


Zu hause mit dem gesamten Gepäck

Packliste

Rucksack

Rucksack
Wanderkarten (gesamte Tour! Folien)
Wasserflschen 2 je ½ Liter
Schlafsack
Liegematte(Thermo aufblasbar ca 2 cm)
Goretexjacke
Pullover
Regenhose
Kniebandagen (nicht benötigt)
Lampe
Ersatzbrille
Zahnbürste
Schampoo
Zahnpasta
Kamm
Medikamente/Gelenkkreme
Unterhose (1)
Hemd (1)
Unterhemd (1)
Socken ( 1 Paar)
Schlafanzug
Handtuch (1)
Badehose (1)
Wanderhose (Ersatz)
Hose (Ersatz)
Hundeverteibung (Schall)
Weihwasser aus Martl(geburtskirche Papst)
Trinkbecher/Eßschale
Ladegeräte (Kamera;Handy;Diktiergerät)

Gesamtgewicht

 

895
358
1120
850
649
699
338
395
288
125
57
53
38
16
21
400
46
269
88
65
367
116
59
212
291
121
184
72
293

8458
ca. 8,5kg


Hüftbeutel für schnellen Zugriff


Hüftbeutel
Diktiergerät (nicht benutzt!)
Messer Leatherman;sehr zu Empfehlen)
Schrittzähler(funktionierte sehr gut!)
Fußbalsam(sehr gut zur Vorbeugung!)
Neues Testament
Pilgerausweis
Kompaß (nicht benutzt)
Handy

Gesamtgewicht

 

 

185
50
255
40
max. 250
132
31
20
101

1064

Körperkleidung

Unterhose
Unterhemd
Hemd
Wanderhose mit Gürtel
Socken
Wanderschuhe
(sonst keine Schuhe war ok)
Hut
(Jakobushut handgemacht war sehr gut!)
Kamera (am Gürtel,jederzeit greifbar!)
Klappbrille Ersatz
(am Gürtel,jederzeit greifbar!)
Geldbeutel (Kleingeld immer reduziert)

Gesamtgewicht

 


46
91
269
378
68
1465


125
290
55

300

3087



Wanderstock
(Athos aus der Mönchsrepublik
Athos/Griechenland mitgebracht, war mein
einziger Begleiter,sehr wichtig!)

Körpergewicht (nackt Pilgeranfang)
Körpergewicht (nackt Pilgerende)

 

 

786


68,3 kg
63,6 kg

 


In Rohrdorf beim Verabschieden
von hier aus ca. 2500km


25.Mai
In der ersten Woche durch Österreich gekommen

Nach einer schönen Geburtstagsfeier ist die erste Woche des Marsches sehr gut verlaufen. Zwar wurde Rüdiger zum ersten mal in seinem Leben etwas von Blasen an den Füßen geplagt aber er kommt sehr gut vorran. So schaffte er es in der ersten Woche bis in die Schweiz!

Hier noch ein paar Auszüge aus seinen SMS:
(20.5.) ...wird Zeit ein Lebenszeichen zu geben. Gestern Übernachtung im Robau im Brenner Basistunnel. Heute im Bett im Kloster in Innsbruck...

(22.5.) ...habe gerade ein Bett im Heu entdeckt. Bin bei Grins. 46km auf und ab. morgen geht es zum Arlbergpass. ich bin gut drauf...

(23.5.) ...bin bereits über den Arlberg. mit dem spa und der auszeit wird es nichts, haben noch zu! bin weitergepilgert. heute wieder ca. 50km. bin heute in Klösterli im Hotel.

(24.5.) ...habe mir gerade das Bett im Holzschuppen hergerichtet. Ich bin bei Satteins. wieder auf und ab. morgen geht es in die Schweiz. Appenzeller Land.

(27.5.) ...bin seit ein paar Std im Kloster Einsiedel allein in einem 6 Bettzimmer und erste DVD und Schlüsselbund nach Hause geschickt. Nach Hotel Jakob und Kloster dürfte morgen Hotel Freiluft auf dem Programm haben...

(28.5.) ...habe heute Nacht wieder Heubett gesucht!...

(29.5.) ...gerade mein Bett fertig, es war wohl eine Waldarbeiterhütte. Gestern ca. 46 jetzt ca. 43km. bin oben am Brünigpass.

(31.5.) ...mir geht es sehr gut. St. J findet immer ein Schlafplätzchen! Bin jetzt am Thuner See Frühstücken. Werde in ein paar Tage die Schweiz 'eingenommen' haben. Noch schöne Pfingstage.

(01.6.) ...Brückenbett im Freien, sehr kalt daher um 3 gepilgert. um 4,5 uhr offene warme neuapostolische Kirche geschlafen. Gestern 48km...

... erste nacht wieder im Bett. übernachte auf einem Bauernhof. Bin in Lucens vor Lausanne....

(02.6.) ... genieße gerade den wunderschönen Blick auf Lausanne! Mir geht es bestens!...

04.Juni
In der zweiten Woche über die Berge der Schweiz

Nachdem Rüdiger die erste Woche so schnell angegangen ist, war es spannend zu sehen wie es in der zweiten Woche weiter geht, wenn der Körper erste Kennzeichen der Strapazen meldet. Aber... auch in der zweiten Woche konnte Rüdiger sein schnelles Tempo beibehalten und durchlief mit fast 50 km durchschnittlichem Tagespensum die gesamte Schweiz und lies somit auch die steilsten Berge hinter sich.

(04.6.) ...um 22.30 in Genf nach 58km. Wollte einen Tag Ruhe. Genf Konferenz, nichts schönes Hotel. Noch gerade heute. Nase voll, pilgere weiter.

(04.6.) ...VIVA LA FRANCE!

 

Vielen Dank an Familie Gamperl und Familie Reichle für die Fotos!


(07.6.) ...mir geht es bestens, wie Gott in Frankreich! Gebratenes Hühnchen mit Rotwein. Weißbrot und Florentiner mit Schoko. Bin in Les Abrets...

09. Juni
'Mir geht es bestens!'

(09.6.) ...hatte Friedhofsbett nach 48km in Assieu. Jetzt nach 8km Kaffe vorher reichlich Kirschen gepfückt. mir geht es prima...

(10.6.) ...gestern Gerümpelraumbett nach 47km in Bourg Argental. Heute auf und ab, will noch einiges pilgern um morgen schon am Nachmittag in Le Puy en Velay und hoffentlich im drei Sternehotel zu sein...

(11.6.) ...die Weinflasche auf dem Tisch die Wurst daneben usw. was will man mehr für das zweite Frühstück!

 

18. Juni
Mehr als die Hälfte der Strecke geschafft!

Nach wie vor ist Rüdiger schnell unterwegs und genießt die Durchquerung von Frankreich. Seine größte Hilfe ist ihm dabei sein Gehstock 'Athos'. Auch mit dem Wetter hatte er bis jetzt Glück und so hat er inerhalb von weniger als einem Monat die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht.
Mich hat auch die erste DVD mit Bildern von ihm erreicht. Eine Auswahl davon kann man hier betrachten.


(12.6.) ... gerade mein Logenfreiluftbett neben in Fels eingehauener Kapelle mit Blick auf ca 200 m tieferliegendem Ort Monistrol d'Allier nach 33 km...

(13.6.) ... nach 24 km genieße ich das Aufladen meines Turbos bei Rotwein Käse Salami usw. u dann Kaffee für die nächsten 25 km...

(14.6.) ... nach 47 km meine Liegefläche in der Baumrindenhütte entdeckt. Regnen dürfte es nicht, aber ich liebe ja das Risiko!...

(15.6.) ... ich hatte wieder einmal Glück, daß gerade zu Beginn eines großen Unwetters eine Kapelle Unterschlupf bot! Genau vor 4 Wochen ging ich um diese Zeit bei Regen los und jetzt ist fast Halbzeit. Hoffe die Beine bleiben so geschmiert! ...

(16.6.) ... in einem ausgedienten Backhaus nach Gerümpelbeseitigung Liegefläche hergerichtet. Heute 41 km, 6 km hinter Estaing...

 

18. Juni
Mehr als die Hälfte der Strecke geschafft!

Nach wie vor ist Rüdiger schnell unterwegs und genießt die Durchquerung von Frankreich. Seine größte Hilfe ist ihm dabei sein Gehstock 'Athos'. Auch mit dem Wetter hatte er bis jetzt Glück und so hat er inerhalb von weniger als einem Monat die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht.
Mich hat auch die erste DVD mit Bildern von ihm erreicht. Eine Auswahl davon kann man hier betrachten.

 

(19.6.) ... nach vielen Irrwegen ca 10 km und 36 km 2 Belgerinnen nach den Weg gefragt u. sie meinten, sie würden im Kloster gleich um die Ecke schlafen. Kurzentschlossen änderte ich meinen Plan! So liege ich kurz 10 km hinter Varaire in einem Klosterbett. ...

 

29. Juni
Verschnaufspause vor den Pyrenäen

Nach genau sechs Wochen steht Rüdiger nun vor den Pyrenäen. Somit ist der größte Teil der Strecke geschafft und es stehen nur noch Spanien auf der Karte. In Saint - Jean de Port in Frankreich rastet Rüdiger zum ersten mal etwas länger, um dann das Gebirge in Angriff zu nehmen. In Spanien wird wohl vor allem die Hitze den Weg erschweren, dafür sind auf dieser Strecke auch am meisten Pilger unterwegs.
Auch neue Fotos haben mich wieder erreicht und somit gibt es hier wieder eine Auswahl zu betrachten (Fotos vom 28.Mai bis 9.Juni). Nachdem ich die Fotos auf DVD per Post erhalte sind sie immer von den vergangenen Wochen und somit leider nicht ganz aktuell.




Thanks to Billy Fitzpatrick from Dublin for this picture!

 

(22.6.) ...ich komme immer mehr in den Süden. Nach den Kirschenpflücken kommen jetzt Aprikosen! Habe soeben mein Übernachtungsstelle gefunden, eine mit Efeu komplett umrankte Ruine mit Dach und einem historischen Planwagen ohne Plane. Ringsrum golgelbe Kornfelder, die z.T. bereits abgeerntet werde. Nach 46km vor der Stadt Lectoure geinieße ich den Klang der Nacht. Gute Nacht+Ultreia

(25.6.) ...wird wohl Regentag? Warte ab und frühstücke vor einer Kirche in der ich diese Nacht nach 44km übernachtete. Das wollte ich immer schon!

(27.6.) ...ich sitze gerade in der grünen Wiese Picknicke und bewundere über die grüne hügelige Landschaft im Hintergrund erstmals die Pyrenäen.

(28.6.) ...nach 44km Nachtlager ca. 4km vor Aroue im Rohbau. Jetzt nehm ich ein kräftiges Frühstück ein. Entenkeule Paprika, Brot und Bier, an einer wunderschönen Höhe mit Sonnenschein u. Bergblick.

29. Juni
Verschnaufspause vor den Pyrenäen

Nach genau sechs Wochen steht Rüdiger nun vor den Pyrenäen. Somit ist der größte Teil der Strecke geschafft und es stehen nur noch Spanien auf der Karte. In Saint - Jean de Port in Frankreich rastet Rüdiger zum ersten mal etwas länger, um dann das Gebirge in Angriff zu nehmen. In Spanien wird wohl vor allem die Hitze den Weg erschweren, dafür sind auf dieser Strecke auch am meisten Pilger unterwegs.
Auch neue Fotos haben mich wieder erreicht und somit gibt es hier wieder eine Auswahl zu betrachten (Fotos vom 28.Mai bis 9.Juni). Nachdem ich die Fotos auf DVD per Post erhalte sind sie immer von den vergangenen Wochen und somit leider nicht ganz aktuell

(29.6.) ...habe mich gerade in 'Gertrauds' Pilgerherberge eintragen lassen, lege einen Ruhetag ein. ... Lausche gerade der wohltuenden Musik und sehe dem Abbrennen der gespendeten Kerze in der ber der Pilgerherberge liegenden Kirche zu. ...

ruediger santiago

santiago

(01.7.) ...nach 44 km in Bidarray im noch nicht bewohnten Neubau dank offener Haustür. War wohl der erste Gast. Mache Rast nach sehr steilem Aufstieg bei 700m bei 150m beginnend...

(02.7) ...gestern nach 40km in Sare angekommen. Genächtigt im Vorraum des Glockenturmes zum Kircheneingang. Himmel voller Regenwolken! Gestern Bullenhitze und enorme Steigungen. Will endlich raus aus Frankreich und den Atlantik für den Endspurt sehen, aber alles muß immer mit einem Schritt nach vorne erkämpft werden.

...nach vielen Flüchen wegen z.T. schlechter Wegmarkierung nun ein Trostpflaster. Habe vom grünen Hügel herabblickend den Atlantik vor mir.

(03.7) ...gestern nach 34 km in Hendaye am Meer nass aber gut angekommen! Handy ins Wasser gefallen! Alles bis jetzt funkstille. Bitte Info das sms angekommen ist.

(ab da an war für ein paar Tage das Handy nicht mehr zum telefonieren zum benützen)

(04.7.) ...heute sehr beschwehrlicher Weg steil auf und ab, man kommt kaum voran! Mal sehen was der Tag bringt.

(05.7.) ...nach 45 km hinter Deba im Vorraum einer Reithalle. Sehr beschwerlicher Weg, Nebel und Regen. Bis jetzt Weg besser, Wetter nicht.

(06.7.) ...gestern nach 45 km Hotel in Gernika angekommen. Habe seit 2 Tagen hochgradig die Schiß. Weiß noch nicht was ich machen soll, da das Essen das Wichtigste ist. Habe jetzt eine Tablette genommen.

(08.7.) ...habe immer noch hochgradig Durchfall nur Wasser. War mein Leichtsinn mit spanischem Wasser?! Bin im Novotel sehr gut aufgehoben, habe auf alle Fälle für diese Nacht nochmals gebucht.

(09.7.) ...meine sch... ist immer noch nicht weg. werde das Vorhaben mit der Atlantikroute mangels Sprache und schlechter Markierung abbrechen. Einen Besuch im Guggenheimmuseum einlegen u dann morgen mit den Bus nach Logrono fahren u den klassischen Pilgerweg fortsetzen. Mein Handy gibt beim Telefonieren immer noch keinen Ton.

... habe mir gestern neue Wanderschuhe gekauft es macht keinen Sinn mehr (mit den Alten). War gestern schon in Bilbao einlaufen. Geht schon sehr gut.

(10.7.) ... meine sch... ist bereits viel besser. Der Besuch im Guggenheimmuseum hat sich mehr als gelohnt, alles einfach gigantisch! Sitze bereits im Bus u. fahre nicht nach Logorno sondern nach Pamplona und dann weiter nach Roncesvalles und fang den klassischen Pilgerweg für Spanien neu an.

(13.7.) ... nach 46 km in Cizur Mayor wegen Überfüllung in Herberge in der Kirche hinterm Altar übernachtet! Näher kann man hl. Jakob nicht sein...

(14.7.) ... nach Logrono und nach 50 km übernachtung unter Autobahntunnel. bin wieder voll auf Touren...

(19.7.) ...bin wieder am essen mit Rotwein. Bin morgen in Leon.

(22.7.) ...nach 50 km hinter Astorga im Freien hinter Kapelle geschlafen. nicht heiß heute und wenig Pilger unterwegs, bin gerade im Restaurant und starker Regen draußen.

(wegen Problemen mit seinem Handy konnte er leider nicht mehr SMS schicken...)

 

26. Juli
Kurz vor dem Ziel

(Erst einmal ein großes Entschuldigung von meiner Seite, dass so lange keine neuen Inhalte eingepflegt wurden. Ein kaputter Computer und die Prüfungen zum Semesterende haben mich etwas zurück geworfen. Natürlich wird alles nachgetragen.

Als zweites möchte ich noch meine Gratulation aussprechen da Rüdiger am 24.7. zum ersten Mal OPA wurde. Hierbei natürlich auch herzlichste Glückwünsche an meine Schwester Julia und meinem Schwager Christian zu ihrem Sohn Elias Enzo Mund.)

Soviel schonmal vorweg - Rüdiger ist im Verhältnis zur gesamten Strecke sogut wie am Ziel angekommen!! Weniger als 100km trennen ihn von Santiago. Doch natürlich ist einiges in den letzten vier Wochen passiert...
Die geplante Atlantikroute erwies sich als äußerst schlecht beschildert und vermittelte auch nicht mehr das Gefühl einer Pilgerstrecke. Dazu kamen einige Probleme - Durchfall, durchgelaufene Schuhe und ein kaputtes Handy. Dies alles führte dazu dass Rüdiger zu der Weggabelung in Pamplona zurückkehren musste und sich dann doch für den Hauptweg durch das Landesinnere entschied. Nach dieser Entscheidung ging es wieder unbeschwert weiter! Auch Spanien ist nun fast durchquert und Santiago sehr nahe.

Hier jedoch erstmal eine Auswahl der Fotos vom 9.6. bis zum 17.6.

pilgern

pilgern santiago

 

 

27. Juli
Ziel Santiago erreicht!

Um 10.15 Uhr am 27. Juli ist Rüdiger an den Stufen der Kathedrale in Santiago de Compostela angekommen! Herzlichen Glückwunsch!
Eine wirkliche Verschnaufpause hat er sich allerdings nicht gegönnt, da er gleich weiter geht nach Finistere. Dort 'am Ende der Welt' will er zwei Tage am Strand bleiben bevor er nach Santiago zurück kehrt um sich dort auch nochmal eine verdiente Erholung zu gönnen.

Auswahl der Fotos vom 17.6. bis zum 28.6.

ruediger pilgern

santiago

ruediger_pilgern

 

 

28. Juli
Nach 72 Tagen und etwa 3000 km am Ende der Welt angekommen!

Rüdiger hat sich heute um etwa 22 Uhr aus Finistere gemeldet! Vor 72 Tagen ist er los gegangen und legte in der Zeit 3000 km zurück. Durch Krankheit und Streckenänderung verlor er etwa eine Woche und erreichte sein Ziel dennoch viel früher als erwartet. Im Durchschnitt legte er einen Marathon am Tag zu Fuß zurück - eine Leistung die keiner für möglich gehalten hätte. Solch eine extreme Art des Pilgerns ist bestimmt nicht jedermanns Sache - dennoch möchte ich meine Annerkennung für diese körperliche und geistige Leistung aussprechen! Nochmals herzlichen Glückwunsch von uns allen!!

Auswahl der Fotos vom 28.6. bis zum 12.7.

 

 

30. Juli
Kurzurlaub in Santiago

Nach dem Ende der Welt kehrt Rüdiger nochmal nach Santiago zurück um ein paar Tage sein Ziel zu genießen. Kaum sein Ziel erreicht plant er auch schon an weiteren Pilgertouren. Die Strecke nach Rom reizt ihn und er will sich vor der Heimkehr zumindest den Weg einmal ansehen.

Auswahl der Fotos vom 12.7. - 23.7.

Auswahl der Fotos vom 23.7. - 01.8.

compostela

 

2. August
Abstecher nach Italien zu dem Pilgerweg 'Via Francigena'

Von Santiago ging es mit dem Flieger über Bazelona nach Mailand und mit dem Zug nach Aosta in Italien. Dort pilgerte Rüdiger von Aosta etwa 200km nach Pavia. Er spielt mit dem Gedanken zu seinem 70. sich den Pilgerweg 'Via Francigena' nach Rom vor zu nehmen. Die nächste Pilgerreise kommt bestimmt.

Auswahl der Fotos vom 01.08. - 08.08.

italien

 

8. August
Am 08.08. kehrt Rüdiger zurück nach Hause

Mit dem Zug ging es von Italien zurück nach Rosenheim. Die letzten Meter vom Bahnhof nach Hause ging es natürlich wieder zu Fuß. Wir sind alle froh dass er gesund und munter zurück ist!

 

ruediger_pilger

!vielen Dank an alle Leser!

Mein Vater und ich überlegen in wie weit wir diesen Blog noch ausbauen und mit weiteren Informationen füllen. Also ruhig mal wieder vorbei schauen!